Bataksche Vorstellungen und Reaktionen transparent gemacht

 

   Das Volk der Toba-Batak hat sich in den nordsumatranischen Höhengebieten um den Toba-See mit dem Ritual der Zweitbestattung einen Teil seiner Lebensordnung (<adat>) geschaffen, bei der nicht nur religiöse Vorstellungen zum Tragen kommen, sondern auch soziale, politische und ökonomische Aspekte in einer engen gegenseitigen Verflechtung miteinander verwoben sind.

   Wenn auch davon auszugehen ist, dass im Laufe der Geschichte immer wieder irgendwelche Neuerungen eingetreten sein mögen, wurden der Zweitbestattung, einem zentralen Teil der batakschen Stammesreligion, seit der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts strukturelle Veränderungen bis hin zum generellen Verbot aufgezwungen.

 

Die protestantische Mission und die koloniale niederländische Einflussnahme gingen  lange Zeit quasi Hand in Hand. Dass hierbei allein europäische Vorstellungen einer möglichst weitreichenden Beherrschung der Batak zugrunde lagen, mag mit dem damals vorherrschenden <Zeitgeist> in Zusammenhang gebracht werden. Entwicklungen, welche sich unter japanischer Besatzung und seit der Unabhängigkeit Indonesiens sowohl von religiöser und politischer Seite, aber auch aufgrund eines neu entwickelten Prestigedenkens, das innerhalb der einzelnen Clans entstand oder gar von Privatpersonen getragen wurde und wird, komplettieren die jüngsten Vorgänge, die - wenn auch unter anderen Vorzeichen - als Renaissance der Zweitbestattung angesehen werden können.

   Es ist das Verdienst von Frau Linder, vom ursprünglichen Zustand ausgehend, eine detaillierte Analyse der Zweitbestattung vorgenommen, die batakschen Vorstellung von der Gemeinschaft der Lebenden mit ihren Ahnen in zahlreichen Aspekten untersucht und dann die Reaktionen nach dem Wegfall extremer Pressionen auch einer damit weniger befassten Leserschaft transparent gemacht zu haben.


Info

Dr. Gerd R. Zimmermann ist Geograph und Indonesienkundler. Er veröffentlichte zahlreiche Publikationen zu Südostasien. Sein grundlegendes Buch: Die Besiedlung Südostasiens. Eine ethno-ökologische Perspektive. Nackenheim, 1992, liefert auch einen Beitrag zur Hochlandgeschichte von Sumatra und wird hier vorgestellt.

>>> Begehrtes Hochland auch in Sumatra

 

Das jüngste Werk von Dr. Zimmermann behandelt das Thema der Besiedlung Madagaskars durch Indonesier.
Zum Artikel hierzu auf dieser website

>>> Von Indonesien nach Madagaskar

>>> zum Bestellformular: Besiedelung Madagaskars durch Indonesier von Dr. Zimmermann