Logo Mission eine Welt PPO Flyer PapuaVeranstaltung mit Dr. Silke Bertram zu Papua Neuguinea, auf Grundlage Ihrer Erfahrungen und mit ihrem Buch

In Neuendettelsau im Rahmen der PPO Tagung, Arbeitskreis Papua-Neuguinea, Pazifik, Ostasien vom 29. - 30.04.2016 im Dialog Hotel

Zur Website von Mission EineWelt

Download des Flyers zur Tagung

 

 

Alle Beauftragten und Interessierte aus den Partnerschaften mit Papua-Neuguinea und Malaysia sind zu diesem kurzen Wochenende eingeladen. Im Mittelpunkt stehen das gemeinsame Arbeiten an einem Thema, fachliche, aktuelle Informationen und der Austausch untereinander.

Menschen aus den Partnerkirchen werden auch diesmal mitwirken und als GesprächspartnerInnen zur Verfügung stehen. Ein oder zwei Partscherschaftsgruppen geben konkrete Einblicke in ihre durchgeführte Begegnung.


Was mich krank macht!
Was mich gesund macht!


Was machen wir wenn wir krank sind (nicht nur einen Schnupfen oder so) wir gehen zum Arzt. Der fragt was wir haben, untersucht uns und verschreibt uns (in den meisten Fällen) was.
Ist das in Papua-Neuguinea auch so? Ja. Das habe ich öfter gehört, als ich Menschen in PNG danach gefragt habe, was sie machen, wenn sie krank sind.
Ich dachte immer, wenn in PNG jemand krank ist, geht man auch zum Arzt. Der fragt erst mal: na wie geht es Dir und Deiner Familie, liegst Du mit jemanden im Streit? Was macht dir Sorgen? So versucht er herauszufinden, was wirklich hinter der Krankheit steckt. Diese Ursache muss beseitigt werden und zur Unterstützung des Gesundungsprozesses sucht er eine Kräutermischung aus. Wir wollen uns an dem Wochenende damit beschäftigen, was mich krank macht und was mich gesund macht. Hier in Deutschland und besonders in PNG, aber auch in Malaysia. Dabei haben wir interessante und kompetente Leute, die viele Erfahrungen damit haben und oft beide Seiten kennen. Herr Yang Letag z. B. ist Krankenpfleger am Gaubin Krankenhaus auf der Insel Karkar in PNG. Er ist im Rahmen des teaching-preaching-programs bei Mission EineWelt und wird am Samstagvormittag aus seiner Praxis berichten. Was sagt die Bibel zu unserem Thema? Das wird in den Andachten und in der Bibelarbeit vertieft.
Mit Musik und Bewegung werden wir von Carina Mitterhofer (ehemalige Freiwillige in PNG) immer wieder hineingenommen in die Kultur von PNG. Durch Dr. Farnbacher erfahren wir aus erster Hand, was bei der Synode los war und was die Evangelisch-Lutherische Kirche von PNG bewegt. Ähnliches berichtet Thomas Paulsteiner von der Lutherischen Kirche in Malaysia. Und damit wir Mut und Lust kriegen unsere Partner in Übersee zu besuchen, berichten Jugendliche, am Freitagabend mit Diakonin Eva Lehner-Gundelach aus dem Dekanat Markt Einersheim von Ihrer nicht ganz einfachen Reise nach Marawaka ins Hochland von PNG.

Herzliche Einladung!
Marlene Gilcher, Manfred Kurth,
Christoph von Seggern, Gerhard Stahl

 

Details:

Datum und Uhrzeit:
29.04.16 - 30.04.16
18:00

Veranstaltungsort:
Dialog Hotel
Wilhelm-Löhe-Straße 22-24
91564 Neuendettelsau