Über verändernde Einblicke in eine andere Kultur

 

Lesung BrarupVortrag von Dr. Silke Bertram

Als Ärztin in Papua Neuguinea

Donnerstag 18.01.2018 um 19.00 Uhr

Gemeindebücherei Süderbrarup

Bahnhofstraße 16a, 24392 Süderbrarup, Eintritt 4,- Euro

  >>> zur Gemeindebücherei Süderbrarup

 

Wie ein Märchen:
Vom Koffer zum magischen Bilum [Umhängetasche] oder der Weg zur inneren Freiheit

Es war einmal eine Frau, die loszog in die weite Welt - mit allem, was sie war und konnte, - um für andere da zu sein in der Not, mit anderen zusammen zu sein in der Freude; die mutig loszog im Kleid der Neugierde, die Forscherbrille auf der Nase, barfuß für den direkten Bodenkontakt und mit einem Koffer.

So setzte sie sich im Pazifik auf eine kleine Vulkaninsel Papua- Neuguineas wie ein Alien mit Stethoskop um den Hals. Da staunte sie und saß inmitten des Paradieses, um den Baum der Erkenntnis zu finden - aber das wusste sie noch nicht. Neben ihr stand ihr schon etwas ramponierter Koffer und man konnte an den Beulen und Schrammen ahnen, dass es nicht immer friedlich darin zuging. Und nach einer Weile des Schauens, Einatmens und Staunens sprang die Frau auf, rollte ihre imaginären Hemdsärmel hoch, bereit sich in die Arbeit, in das Leben hier zu stürzen und öffnete die Schnallen ihres Köfferchens.  

Warum Koffer? Bei allem, was ihr nun begegnen wird, was sie herausfordern, von ihr Lösungen abverlangen wird, wird sie in den Koffer mit ihren angesammelten Werkzeugen greifen, die sich aus der Moral, ihrer Kultur und ihrem Glauben zusammensetzen, die aus ihren eigenen persönlichen Erfahrungen stammen und maßgeblich ihr Handeln beeinflussen - und dies immer gepaart mit den damit verbundenen Gefühlen; hat sie in ihrem Leben Toleranz erlebt, so wird sie diese abrufen, wurde sie schon im Bauch mit der Angst der Mutter gefüttert, so wird sie vielem mit Angst begegnen. Aber auch die Erfahrungen ihrer Familie haben Fingerabdrücke hinterlassen, die in ihr aktiv mitmischen. Hat sie also überhaupt eine Chance, frei und unvoreingenommen diesem unbekannten Papua zu begegnen? ...   


Hören, sehen und lesen Sie mehr bei der Veranstaltung. Frau Dr. Silke Bertram wird Sie mit vielen Bildern, Eindrücken und fortlaufenden Erkenntnissen bereichern und herausfordern.