Kinder Milas Nach dem Vulkanausbruch - Wie hilft das MILAS?

Es liegt von Anett Keller, Journalistin in Java und Unterstützerin des MILAS, ein Rundbrief im pdf-Format vor. Dieser kann Ihnen auf Anfrage zugesendet werden. Im Kurzen berichtet er folgendes:

Am 15.11. waren bereits 4.500 Euro an Spendengeldern eingegangen.

Das MILAS unterstützt damit 14 Fluchtlingslager.

Insgesamt mußten 360.000  Menschen ihre Dörfer verlassen. 

Das Milas-Team bringt zusammen mit weiteren Freiwilligen Decken, Sanitärmittel und Nahrung zu den Menschen.

Zur Trauma-Verarbeitung führte ein australischer Künstler mit Kindern in den Lagern eine Mal-Aktion durch.

Obiges Bild zeigt in der Vergrößerung den Ausbruch des Vulkans, wie ihn die Kinder erlebten.

Der Milas-Bio-Garten an den Hängen des Merapi (Bezirk Cangkringan) ist zerstört, aber die Mitarbeiter konnten rechtzeitig fliehen.

Noch gibt es viel zu tun. Das Milas Team schreibt:

"Umso dankbarer sind wir allen, die uns so großzügig unterstützt
haben. Drückt bitte die Daumen, dass die Menschen um den Merapi schnell wieder in ihre Dörfer zurückkehren und sich dort sicher fühlen können. Beziehungsweise dass die vielen Menschen, die alles verloren haben, ausreichend Hilfe beim Wiederaufbau ihrer Existenz ekommen."

Yogyakarta, 16.11.2010